SEO - Suchmaschinenoptimierung

Wer ist eigentlich SEO?

SEO ist dein Freund und Helfer für mehr Sichtbarkeit im Netz und er möchte dafür nicht einmal Geld. Er möchte nur, hochwertigen, einzigartigen, strukturierten Content, den er dann an genau die richtigen Personen auf der Suche ausspielen kann. Also alles in allem doch gar nicht so anspruchsvoll wie man denkt, oder?  

Es bedarf allerdings etwas Vorarbeit, bei dir, in deinem Business in deiner digitalen Welt.

Was benötigen wir vorab:

  • Kenntnisse über deine Zielgruppe
  • ein Ziel das du erreichen möchtest
  • aktuelle Messwerte und Messmethoden
  • Content der anspricht

Aber erstmal - kennt mich google schon? Google-Indexierung

Du denkst vielleicht, google findet deine Website ganz von alleine? Da muss ich dich enttäuschen, google und auch alle anderen Suchmaschinen, bekommen so viele neue Seiten, täglich, die erfahren es leider nicht von alleine das deine wundervolle Website nun auch online ist. Da muss man nachhelfen und das am besten mit der Google-Search-Konsole, die ich dir weiter unten auch gleich vorstellen werde.
Wenn deine Website nun aber schon eine Weile online ist, > 6 Monate, dann sollte die Suchmaschine eigentlich deine Seite mal besucht haben. Die hinterlässt dir aber keinen Brief, sondern nimmt dich in ihr Verzeichnis auf und ob du da drin stehst und vor allem wie du dort drin stehst kann du hiermit ganz leicht prüfen:

Google-Indexierung prüfen: Diese Möglichkeiten gibt es
Gib site:deinewebseite.com/URL-Slug ein.
Wenn du kein Ergebnis erhältst, ist die Seite nicht indexiert. Alternativ gehst du in der Google Search Console auf „URL-Prüfung“. Auch hier gibst du dann einfach die Adresse der betreffenden Seite ein.

Fügst du eine neue Unterseite hinzu, solltest du deine Sitemap neu in der Google-Search-Konsole überprüfen lassen, damit die neue Seite auch auf dem Index erscheint. Bist du einmal gelistet, schaut google in unregelmäßigen Abständen und auch wie gerne deine Seite angeschaut wird, wieder bei dir vorbei um Neuigkeiten zu prüfen. Dies kannst du in der google-Search-Konsole beschleunigen... aber wir reden immer noch von Wochen - nie von Tagen!


Wie kannst du deine aktuelle Reichweite messen?

Du kannst messen wie oft deine Seiten bei Google angezeigt wird und wie oft diese angeklickt wird, wenn du denn unter den ersten 100 Suchergebnissen von google schon bist. Beginnst du gerade, dann fehlt es vermutlich noch daran das google erst einmal wissen muss, das  es deine Seite gibt und was er bei dir findet. Das nennt man indexieren.

Dafür benötigen wir eine Sitemap (Landkarte) deiner Website und diese müssen wir google vorstellen. 

Ich erkläre es dir am Beispiel von google, bei bing und anderen Suchmaschinen funktioniert es ähnlich. Du merkst schon, jede Suchmaschine möchte selbst erfahren das es dich gibt. Mach dir die Mühe und indexiere deine Website mindestens bei bing und google, für den Anfang sind das die größten.

Sitemap einreichen - Website indexieren

  • Öffne die Google Search Console.*
  • Wähle deine Website aus dem Aufklappmenü aus.
  • Wähle Sitemaps aus.
  • Gib unter Neue Sitemap hinzufügen den URL-Slug der Sitemap ein, die du einreichen möchtest.
  • Um beispielsweise die Sitemap für deine gesamte Website einzureichen, gib sitemap.xml ein.

* Google Search Konsole

Zuerst einmal benötigen wir ein Google-Konto, ohne dieses können wir keine Search-Konsole bekommen. Dann öffnen wir die Google-Search-Konsole und geben unsere Website Url ein.

Als nächster und äußerst wichtiger Schritt kommt nun die Verifizierung deiner Domain (Website) damit auch sicher gestellt ist, das du der Inhaber dieser Website bist. 


Domaininhaberschaft über DNS-Datensatz bestätigen --> wie du das bei deiner Website machst hängt von deinem Hosting-Anbieter und deinem System (WordPress, Wix, joomla usw.) ab. Informiere dich dort, wo der DNS-Datensatz (txt) eingegeben werden soll.
Wie du schon bei der Registrierung merkst.

Das kann einige Tage dauern. Also nicht verzweifeln.

Wenn die Seite dann verifiziert ist, kannst du deine Sitemap einreichen.

Was sehe ich in der Google Search Konsole?

Du erkennst in der Google Search Konsole, wie oft du in der Suche angezeigt wirst, zu welchem Suchbegriff und wie oft dann auf deine Seite auch geklickt wurde.

Du siehst ob eine Seite einen Fehler ausgibt, oder eine Verlinkung fehlerhaft ist.

Dazu erkennst du ungewollte Backlinks die du dann wieder entfernen kannst, melden kannst.

Dazu überwacht google deine Seite und meldet wenn etwas auffällig ist, wie ein Hackerangriff oder schwerwiegende Fehler auf deiner Seite entstanden sind. Auch kannst du hier deine Seitenumleiten wenn du die Url verändert hast. Dieses Thema würde jetzt aber hier zu weit gehen.

Nächste Schritte - SEO Optimierung

Nun weißt du unter welchem Suchbegriff du gefunden wirst. Optimiere nun deinen Content, so wie dein Meta-Tag, damit deine Seite nicht nur angezeigt wird, sondern die Besucher auch den Link zur Website nehmen. Überprüfe deine Keywords - passen sie zur angezeigten Seite? Ist deine Meta-Description aussagekräftig?

Was ist eine Meta-Description und wie kann ich diese erstellen?

Eine Meta-Description ist der Kurzauszug deiner Website-Unterseite (jede Seite für sich) die in google bei der Suche angezeigt wird. Dies ist der erste Kontakt deiner zukünftigen Website-Besucher. Je mehr der Besucher daran erkennt das er bei dir richtig ist, desto eher wird er deine Seite sich anschauen - Vorsicht - verspreche nichts was du nicht halten kannst. Sind die Besucher enttäuscht und verlassen sofort wieder deine Seite, dann erkennt google das dein Content nicht hochwertig ist und du wanderst in den Ergebnissen weiter nach unten.

Meta-Description erstellen

Zuerst einmal, wie lang sollte eine Meta-Description eigentlich sein?
max. zwischen 115 und 150 Zeichen -  es gibt im Netz  kostenlose Meta-Description Werkzeug , in denen du die Länge deiner Meta überprüfen kannst.

Verwende bei den Texten die A I D A - Formel

A: Aufmerksamkeit
I: Interesse
D: Verlangen (Desire)
A: Aktion

A. Interesse wecken z.B. --> bester Preis 
I: Vertrauen und Interesse, z.B. --> schon 1000 neue Kunden  
D: Das Verlangen wecken - nichts zu verpasse; z.B. --> Top Preise, schnell sein lohnt sich, 
A: Call-to-Action, z.B.: --> jetzt kaufen, stressfrei registrieren

Dazu dann noch:

Was sollte sie beinhalten?
Sie sollte dein Hauptkeyword beinhalten und am besten einen Call-to-Action. Beginne mit einer Frage  und liefere deine Seite als Antwort.

Als du deine Keywords definiert hast, hast du auch gesehen wonach und wie deine Zielgruppe sucht. Nutze dieses Wissen für deine Meta-Description.

Passe deine Meta an die saisonalen Bedingungen an - wenn es zu deinem Thema deiner Website passt - passe dann aber auch deinen Content an. <- Veränderung und Aktualisierung, nichts ist schlimmer - als veralteter Content.

Check your Meta-Description

Hast du schon mal überprüft ob deine Meta-Description auch dort ankommt wo sie soll und wie es da aussieht. Dann lass dir mal am Beispiel der Suchmaschine google zeigen wie deine Seite ausgespielt wird.

Gib site:deinewebseite.com/URL-Slug ein oder ohne URL-Slug dann werden alle Ergebnisse aufgelistet

Sei nicht überrascht, wenn google seine "eigene" Meta-Description für deine Seite aus gibt, dafür gibt es dann mehrere Gründe:

  • Die Description gibt den Inhalt der Seite unzureichend wieder.
  • Sie berücksichtigt einen zentralen Teil der Suchanfrage nicht.
  • Sie spiegelt die Verbindung zwischen Suchanfrage und Inhalt der Seite nicht wieder.


Alt-Tag für Bilder - Was nützen es dir für SEO?

Jedes Bild benötigt einen aussagekräftigen Titel, also schon der Bildname sollte einen Sinn ergeben (ich sag nur google-Bilder-Suche... sehr beliebte Suchart) dazu gehört ein Alternativ-Tag. Dieser Tag hat zwei wichtige Aufgaben:

  1. Ein Besucher der sich die Website vorlesen lässt, soll wissen was auf dem Bild zu sehen ist und in welchem Zusammenhang (keine Zeichenbegrenzung)
  2. Der Alt-Tag sollte gleichzeitig die Keywords beinhalten, denn er hilft bei der Bewertung deiner SEO Platzierung und du hast zusätzlich die Möglichkeit mehr Keywords unterzubringen. Mehr zu Keywords, wie du sie findest und was sie bedeuten kannst du in meinem Artikel über Keywords nachlesen.


Wenn du dieses hier alles befolgt hast, dann bedarf es jetzt etwas Geduld. Google ändert dein Ranking nicht von heute auf morgen. Überprüfe deine Searchkonsole einmal in der Woche. Erkennst du eine Tendenz? Vermutlich nicht - zumindest nicht innerhalb der ersten 4 Wochen. Durchhalten ist hier angesagt. Verfolge dein Ergebnis die ersten 6 Monate. Hat sich dein Ranking noch immer nicht verbessert, überprüfe deine Keywords, untersuche deinen Inhalt - ist er gut lesbar - ist es ein Mehrwert - sieht dein Besucher direkt wie du ihm helfen kannst?

SEO ist kein Selbstläufer und schon gar nicht ein Sprinter - aber - er ist geduldig und hilft dir zu mehr Reichweite.

Wenn du Unterstützung in Bereich SEO benötigst, dann kontaktier mich gerne. 
Im ersten kostenlosen Gespräch schauen wir gemeinsam wo der Schuh drückt.

Kontakt



Silu Social Media
Webdesign - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn