Coole Posts auf Instagram mit Canva.com

Du hast ganz sicher schon von Canva gehört? Oder nicht?
Canva.com ist eine Online-Plattform, auf der du deine Posts für Facebook, Instagram erstellen kannst. Die Plattform ist kostenlos, durch ein Abo kannst du dir aber viele weitere Möglichkeiten freischalten lassen, wie Ordner zur bessern Struktur, Vorlagen Designs ablegen, Posts planen und vieles mehr. Aber schon mit der kostenlosen Variante kannst du einiges erreichen.

Layout Erstellung 

  • Vorteil von Canva:
  • Die Posts sind in der richtigen Größe
  • Die Auflösung passt
  • Du kannst von überall damit arbeiten
  • auf dem Handy als App verfügbar
  • viele Schriften
  • kostenlose Bilder von canva verwenden (vorsicht, werden oft verwendet)
  • viele fertige Vorlagen und Ideen (Farbe und Text ändern und fertig)
  • Farben frei wählbar
  • jederzeit und immer einsetzbar
  • Videos verfügbar
  • eigene Bilder hochladen
  • animierte Posts ohne Programmierung möglich

--> und das alles schon in der kostenlosen Version.

Hier zeige euch nun wie ich meine Vorlagen für Instagram organisiert habe.
Ich habe mir für jedes Thema (Aktionstag, Feiertag, Frage, Reisetagebuch,. Info, Content, Checkliste, Motivationsspruch) eine Vorlage erstellt, in der ich nur noch den Text ändern muss (Schrift, Farbe und Größe schon definiert), ein Bild dazu laden und das ganze als download herunterladen. Ich habe meine Markenfarbe fest hinterlegt (Ich habe mir die Farbwerte beim Erstellen des Logos und der Markenfarbe schon notiert um einheitlich über alle Werbemedien zu sein, sowohl print wie digital)

Instagram Canva Layout Design VorlagenCanva Design Vorlagen - kostenfreie Version




Wie du siehst, ist dann, wenn dein Text, dein Content-Marketing steht, ein Post schnell organisiert. Ich planen meinen Content über einen Content-Planer (aktuell noch auf Papier) Um den Überblick über die Themen zu haben. So gibt es über jedes Thema einen Mehrwert, eine Checkliste, eine Frage, eine Umfrage und eine Motivation. Dies mache ich bei jedem Thema, so habe ich immer Themenwochen mit genug Content und Beispielen. Dazu kommen dann noch die Aktionstage und Feiertage. Aktionstage verwende ich aber nur wenn sie auch spannend für mich persönlich sind und ich eine Verbindung dazu haben.
Ein #selfiesaturday oder #behindethesence Post finde ich qualitativ wichtiger wie ein Aktionstag dem ich nichts abgewinnen kann. - Persönliche Meinung - und man muss auch nicht immer auf jeden Zug aufspringen -  Persönlichkeit vor Masse.


Du bist dir nicht sicher welche Schrift du verwenden kannst?
canva hat dazu einen tollen Blog-Artikel geschrieben. In dem siehst du nochmals wie die Schriften aufgebaut sind und wie sie am besten harmonisieren immer im Hinblick darauf was die zentrale Aussage sein soll.  darüber hinaus gibt es einen weiteren Artikel in dem canva die 100 schönsten free-Fonts darstellt. Manchmal ist es gut im Vorfeld sich einen Überblick zu verschaffen was es neues gibt. Folge mir dazu gerne auch auf Instagram für mehr News, Tips und Tricks.

Silu Social Media
Visibility - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn