KI - Das Recht am Bild,
oder wem gehört es,
wer ist der Urheber

Heutzutage sind die KI Generatoren für Bild und Text schon recht weit und bei vielen "Werken" kann man es von der Realität nicht oder kaum unterscheiden. Wem aber gehören diese Kompositionen? Wer hat das Recht am Bild und wer ist dafür verantwortlich.



Dies ist keine Rechtsbelehrung und auch nicht von einem Anwalt. Mir geht es darum, aufzuzeigen mit welcher Verantwortung man Bilder, Texte, Audios oder auch Videos erstellt.


Bildlizenzen

In der EU ist das Urteil aktuell noch nicht ganz geklärt, wem das Recht am Bild, somit das Urheberrecht gehört und was passiert, wenn eine Bildsprache kopiert wird. Unabhängig davon sollte man sich im klaren sein, dass trotzdem keine Bilder kopiert und manipuliert werden dürfen, Personen nicht entstellt oder Unwahrheiten damit suggeriert werden dürfen. Diese Verantwortung trägt immer jeder selbst. 

Was aber nun wenn man sich nicht sicher ist?

Zuerst einmal, wie entsteht denn ein KI generiertes Bild/ein Text?
Dem Rechenzentrum werden unzählig viele Beispiele beigebracht aus denen er, auf Grund von Anfragen und Beurteilungen dann herausfindet was er wie einsetzen kann/soll. Gerade bei Texten, wenn es um Fakten geht, sollte man selbst prüfen ob diese alle korrekt sind und ob die verwendeten Quellenangaben auch existieren. es gilt nach wie vor, nicht alles glaube was im Internet entsteht. 

Bei Bildern empfehle ich die Rückwärtssuche bei google um etwaige vergleichbare Bilder zu finden. Auch ist es mehr als wichtig die Lizenz Bestimmungen der KI-Plattformen sich durchzulesen und zu verstehen, vor allem wenn es in Bereiche der kommerziellen Verwendung geht. Nicht alle KI-Generatoren erstellen Bilder für kommerziell. Sind Personen oder Marken abgebildet zählt wieder das Marken und Persönlichkeitsrecht. Daher gilt, prüfen vor Verwendung und dann doch eher auf das eigene Bildmaterial zurückgreifen.

Gehört das KI-Bild nun mir und bin ich der Urheber?

Auch diese Frage ist je nach Plattform noch nicht geklärt. Das Bild darf unter umständen zwar verwendet werden, aber nicht verkauft, oder aber die Plattform behält ebenso die Rechte am Bild.

 Warum ist das noch unklar, denn

Urheber ist immer eine natürliche, juristische Person und Geschütz werden kann nur geistiges Eigentum. Auch zu schützen gilt das Werk eine Dritten, also wenn das erstellte Bild nahe einem anderen kommt oder gar die Marken- und Bildsprache enthält.

Noch ist im Bereich KI generierter Content noch vieles nicht geklärt und sollte vorsichtig eingesetzt werden. Das erstellte Material geprüft und erst dann übernommen werden um nicht die eigene Glaubwürdigkeit zu untergraben und ist es auch nicht verkehrt, klar zu zeigen das ein Bild mit KI erstellt wurde. Quellenanfragen und Statistiken zu überprüfen. Es gibt soviel retuschierte Bilder, da würde man sich auch wünschen wenn man einmal das original sehen würde... und auch da kommen genügend Filter, Abläufe und Sequenzen in Verwendung die seltensten selbst erstellt wurden.


Es gilt wie mit allem, wenn du es selbst geschrieben und selbst fotografiert hast kann dir noch am wenigsten geschehen und ansonsten vertraue nicht blind, sondern hinterfrage und bleib kritisch mit allem was man dir im Netz als Wahrheit beschreibt.

Aktuell ist die Rechtslage noch nicht eindeutig (10/2023) und wird sich immer wieder verändern. Es hilft also nur immer wieder auf dem laufenden zu bleiben und sich stetig zu informieren. 

Folge mir hierzu auch gerne auf Instagram oder Facebook.

Silu Social Media
Webdesign - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn