Grafikprogramme - Layoutprogramme

Du bist auf der Suche nach kostenlosen Programmen mit denen du deine Grafiken erstellen kannst?

Du suchst günstige alternativen für die Erstellung deiner Bilder?

Du bist auf der Suche nach einem DTP-Programm kostenlos oder einem Layoutprogramm für deine Flyer?

Du möchtest auch auf dem Handy schnell Grafiken bearbeiten für deinen Instagram Account und oder Facebook?

Dann habe ich dir hier die Liste* an kostenlosen Grafikprogrammen und einem Layoutprogramm zusammen gestellt:

  • Wir starten mit der Bildbearbeitung / pixelbasiert

Gimp

Gimp ist ein kostenloser Open-Source-Bildeditor., plattformübergreifend, der für GNU/Linux, OS X, Windows und weitere Betriebssysteme verfügbar ist. Hochwertige Fotobearbeitung, Grafikdesign und Farbmanagementfunktionen und kann somit in Reproduktionen von Bildschirm und print eingesetzt werden.

  • Als Layoutprogramm empfehle ich:

Scribus

Scribus ist ein Desktop Publishing Programm (kurz DTP) genannt und verwendet im Textumbruch die gängigsten Befehle für einen sauberen Textumbruch (Hurenkinder, Schusterjungen Vermeidung). ebenso kann dort ein QR-Code platziert werden. Dieses Programm lässt sich verwenden wie Adobe InDesign nur eben als Open-Source Version. Auf jeden Fall einfacher in der Handhabung für Mediengestalter anstelle von Word, PowerPoint oder ähnlichem. In Verbindung mit Gimp und SwatchBooker ist die Farbverwaltung mit Farbprofilen gewährleistet.

  • und um deine Vektrografiken sauber zu erstellen:

Inkscape

Inkscape ist ein webbasiertes Vektorenzeichenprogramm, vergleichbar mit Illustrator, und wird eher für die Erstellung von Grafiken, Logos und Illustrationen verwendet. Man erhält dort vektorbasierte Daten die später auch im T-Shirt Design oder in der Außenwerbung eingesetzt werden können, da sie verlustfrei skaliert werden können. Pixeldaten wie Bilder können nur bis zu einer gwissen Größe qualitätsverlustfrei skaliert werden. Vektor-daten / Pfaddateien, können verlustfrei skaliert werden.

  • um deine Posts sichtbar zu machen und wenn du nicht Canva verwenden möchtest:

Gravit Designer

Gravit Designer ist eine umfassende Vektorgrafik-Designanwendung, die auf ALLEN Plattformen verwendet werden kann. Es gibt eine kostenlose Version in der Werbung eingeblendet wird und nur im RGB Modus die Daten erstellt werden können. Diese Anwendung eignet sich in diesem Fall nur für online Medien, Social Media und Posts. Im print Bereich wird das zu keinem guten Ergebnis fürhen, da jegliche Farbverwaltung und Farprofile nicht unterstütz werden. 
Benötigst du allerdings ein Layout von hier für den print-Bereich, dann darfst du mich gerne kontaktieren. Ich kann dir diesen Post dann farbkonform in den jeweiligen print-Bereich umrechnen (Magazin, Zeitung, Zeitschrift, Flyer, Visitenkarten usw.)


Du möchtest deine Anzeigen / Flyer vor Druckbeginn auf Druckfähigkeit und Qualität überprüfen lassen?

Deine Druckerei hat dir einen Fehler gemeldet und du weißt nicht wie damit umgehen?
Dann kontaktier mich und ich berate dich gerne. Bei Bedarf korrigiere ich dir deine Druckdaten für die maximale Druckqualität und Farbigkeit.
Für mehr Qualität und Markenwiedererkennung in deinen Werbeanzeigen und Flyer. Nimm nur die beste Qualität für dich!

Bitte mach mich druckfähig


*Die Links wurden bei der Erstellung geprüft. Vor einem download überprüfe diese bitte auf Viren und laden Software nur von Seiten denen du vertraust.

Silu Social Media
Visibility - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram
LinkedIn