Content Marketing und Social Media

Eine Zeitlang war Content Marketing nur King auf der Website. Dort wurde der Content hochwertig aufbereitet damit Suchmaschinen ihn auch gezielt finden und verwerten konnten. Heutzutage ist aber Content Marketing nicht nur auf der Website wichtig, sondern er gewinnt immer mehr an Bedeutung für Social Media. Laut einer aktuellen Studie von statista ist der Content im B2B auf der Website genauso gewichtet wie auf den Social Media Accounts.
Im B2B geben aber viele Unternehmen noch den Faktor Zeit als Grund an, warum sie so wenig auf Social Media aktiv sind, obwohl sie sich der Wichtigkeit bewusst sind. Im Bereich B2C ist die Verbreitung von Content Marketing schon lange über die Social Media Accounts Standard und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Weniger im Focus sind mittlerweile Blogs und separat aufbereitete Websites zur Information und Verbreitung von Content. Immer mehr Zuwachs bekommt auch der Bereich Paid Social (Sponsored Posts).  Bei allem aber gleich gilt, Bilder sind die Eye-Catcher und werden von Videos und Animationen unterstütz. Die vollständige Übersicht findest du auf statista.design

Aber, was ist eigentlich Content Marketing?

Content Marketing bedeutet eine strategische Marketing Ausrichtung, bei der Wertvoller und relevanter Inhalt für eine bestimmte Zielgruppe erstellt und verbreitet wird. Mögliche Wege sind hierbei alle Kanäle die für die Werbung bestimmt sind: Website, Blog, Social Media, Magazine und Printwerbung. Mit diesem dafür erstellten Inhalten will man gezielt Kunden anziehen und zu Abschlüssen animieren. Deswegen ist es so wichtig, seine Inhalte, egal auf welcher Plattform man sich bewegt, diese für seine Zielgruppe optimiert aufzusetzen und seine Zielgruppe auch so genau wie möglich zu definieren. Dazu gehört aber auch, so genannte Messzahlen aufzunehmen um den Erfolg der einzelnen Maßnahmen auch zu erkennen und Schwachstellen oder positive Erfolge zu erkennen. Dazu gehören aber nicht nur die Abschlüsse, sondern auch die sogenannten Sichtbarkeitswerte um langfristig aus Interessenten Käufer zu generieren.

Möchtest du dein Content-Marketing auf die nächste Stufe bringen?
Bist du bereit für mehr Posts dir fehlt aber die Zeit?
Dann nimm gerne kontakt zu mir auf. Wir erstellen deine Redaktionsplan, erarbeiten deine visuelle Darstellung, behalten die Trends im Auge, für mehr Sichtbarkeit und Reichweite abgestimmt auf deine Zielgruppe. 



Silu Social Media
Webdesign - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn