Bildlizenzen -  kostenlose Bilddatenbanken

Am Freitag haben wir alle deine Profile nochmal angepasst und ein Einheitliches Erscheinungsbild erstellt. Den Content haben wir erstellt und überarbeitet. Nun fehlt aber, wie immer, für das Auge wichtig, ein Bild. Wir benötigen Bilder, die Aussagekräftig sind, zu dir passen, dein Business wieder spiegeln und meist am Anfang ohne größere Kosten. Das Handybild ist nicht unbedingt verkehrt, viele Handys machen mittlerweile verdammt gute Bilder. Dafür muss aber die Beleuchtung stimmen, das Motiv und der Abstand zum Objekt. Wenn du also deine Produktbilder selber machen möchtest benötigst du einen passenden Hintergrund, eine Beleuchtung (damit bei jedem Wetter die Bilder gleich aussehen) und eine gute Kamera und dazu noch ein bisschen ein Auge für das Motiv.

Wenn du allgemeine Bilder benötigst, dann kannst du dich in sogenannten freien Bilddatenbanken bewegen. Vergewissere dich dass die Bilder für den Kommerziellen Gebrauch im Internet freigegeben sind. Nur dann darfst du diese auf deiner Website auch zeigen. Eine Namensnennung des Erstellers (Urheberrecht) ist nicht verkehrt und muss beim Bild geschehen. Eine Nennung im Impressum reicht meistens nicht aus. Du kannst für die Nennung des Erstellers die Bildunterschrift verwenden. Lies die jeweiligen Bestimmungen bitte in den Lizenzen der jeweiligen Datenbank nach. 

Alt-Tag 

Der ALT-Text gehört dir zu der Beschreibung des Bildes, hier verwendest du wieder diene Keywords damit google mehr findet als nur Text. Google kann nämlich keine Bilder auslesen, sondern verwendet nur den Dateinamen und den ALT-Text und für Personen die eine Sehbehinderung haben, wird ihnen dieser ALT-Text vorgelesen, beschreib also das Bild mit Keywords.

Ich hab dir hier nun zwei gute freie Bilddatenbanken (weitere findest du hier) die du gerne für diene zwecke durchforsten kannst. Nimm nicht das erst beste Bild, bedenke dieses Bild wird vermutlich öfters zu sehen sein. Lass dir Zeit und such dir ruhig mehr Bilder aus, dann kannst du abwechseln und hast vielleicht für die ein oder andere Seite gleich noch ein Motiv. Vorsicht, man kann da viel Zeit damit verbringen, es gibt so unzählig schöne Bilder. Beachte auch du darfst die nur lokal speichern und nicht weiterverkaufen oder zum download anbieten!

Stock Fotos, Lizenzfreie Bilder & Kostenlose Bilder · Pexels

Mehr als 1 Million Gratis-Bilder zum Herunterladen - Pixabay

Lies dir immer die aktuellen Lizenzbestimmungen durch, falls Änderungen entstehen zum Beispiel der Namensnennung oder ähnliches hilft „Nicht Wissen“ nicht vor Strafe und Verletzungen zum Thema Urheberrechte sind sehr kostspielig. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau auf meiner Seite unter folgendem Link vorbei:

Bilder und Lizenzen und wie werden sie verwendet (silu-socialmedia.de)

Silu Social Media
Visibility - Sichtbar werden
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn